NEWS

Artikel, Bücher & Events
Hier finden Sie eine Auswahl meiner aktuellen Publikationen, Kooperationen und Inspirationsquellen. In meiner journalistischen Arbeit identifiziere ich Schwierigkeiten und Fallstricke, versuche aber auch, Lösungen zu entwickeln und Möglichkeiten aufzuzeigen. Wissenschaftlern sowie Menschen, die sich in meinen Schwerpunktbereichen positiv engagieren wollen, biete ich nach Prüfung Unterstützung bei der journalistischen Umsetzung ihres Projekts.

Möchten Sie ein Thema anregen oder in Auftrag geben? Nehmen Sie jederzeit Kontakt auf.

Ärztliche Kommunikation

Als Kommunikationswissenschaftlerin habe ich mich auf die Anliegen von Ärzten spezialisiert. Die Fortbildungen, an denen ich hier mitwirken durfte, sind alle mit fünf Sternen bewertet.

Natur & Schulmedizin

Ganzheitlich können auch große Themen angegangen werden. Solche, die sich tief in Körper und Seele eingegraben haben und die uns vielleicht schon seit Jahren begleiten.

Loslassen & Hingabe

Die Krise nimmt uns einiges – darunter allerdings auch Belastendes. Dafür können wir uns neu entdecken und erfinden.

Gesundheit & Gesellschaft

Seit März 2020 bin ich freie Dozentin an der Macromedia Hochschule Hamburg. Dort übernehme ich die Lehrveranstaltung “Gesundheit & Gesellschaft”.

Asthma & Allergien

Ein sehr persönliches Thema von mir in der neuen Happy Way #2/20. Wie ich mit einem ganzheitlichen Ansatz mein Asthma in den Griff bekommen habe. Mit erprobten Tipps.

Die 1. “Healing” ist da!

Frisch entwickelt und gerade erschienen: das erste Gesundheitsmagazin, das den Menschen annimmt und ernstnimmt und ihm Raum zum Heilen gibt

33 Jahre Engagement

Jahrzehntelang ein Rennen gegen Wände. Plötzlich wird die Klima-Bewegung mit “For Future” groß. Wie sich das anfühlt, lesen Sie in der aktuellen Happy Way (#1 2020).

Fortbildung interkulturelle Kommunikation

Was tun bei mangelnden Deutschkenntnissen? Welche Sprachbilder und welches Verständnis von Krankheit gibt es in verschiedenen Kulturen? Diese Fortbildung soll die Verständigung in der Praxis fördern.

Buch “Alle fürs Klima” ab dem 9. September im Handel

Am 20.9. heißt es: Alle fürs Klima! Ein breites Bündnis geht auf die Straßen, um für effektiven Klimaschutz zu demonstrieren. Zum Weiterlesen liefert dieses Buch Wissen und Perspektiven von Forschern und Aktivisten…

Fortbildung: Überbringen schlechter Nachrichten

Immer wieder stehen Ärzte vor der Herausforderung, die Diagnose einer schweren Erkrankung mitzuteilen. Fremdes Leid mitfühlend zu begleiten und dabei die eigenen Ressourcen zu schonen, ist möglich…

Die gefährlichsten Zahnpflege-Mythen

Weißzahnpasta, Backpulver mit Zitrone – schmirgeln Sie sich nicht den Schmelz hinunter! Durch den Dschungel der Internetmythen führt ab dem 8.4. das große Zahnpflegelexikon, bei dem ich Zahnärztin Dr. Neda Rahimian zur Seite stehen durfte.  

Detox your life

Meine Tipps für ein unbeschwertes Leben finden Sie in der Happy Way #19/2. Ob Leber oder Liebesbeziehung – weniger Ballast tut in allen Bereichen gut.

Natürlich schöne Haare

Wie es uns gesundheitlich und seelisch geht, sieht man vor allem unseren Haaren an. In der aktuellen Happy Way gebe ich Tipps, wie Sie Ihre Haare von innen stärken.

Fortbildung für Ärzte: Besondere Patienten

Wie können Ärzte mit Patienten mit geistigen Behinderungen erfolgreich kommunizieren? Zu diesem Thema durfte ich eine Fortbildung entwickeln, zertifiziert durch die Bayrische Landesärztekammer.

Detox & Schlank-Tipps

Wie bauen wir Giftstoffe schneller ab? Was gibt es bei einer Detox-Kur zu beachten? Zu diesen und weiteren Fragen habe ich die Redaktion SHAPE beraten. 

Medienpreis

Das Buch “Mein Herz schlägt grün”, bei dem ich die Influencerin Louisa Dellert unterstützen durfte, hat am 18.10. den Salus-Medienpreis 2018 in der Kategorie Nachwuchspreis gewonnen…

Astronaut*in

Astronautin Insa Thiele-Eich und ihr Vater Gerhard Thiele, der bereits im Jahr 2000 die Erde umkreiste, sind inspirierend, charismatisch und verdammt clever. Was für eine Ehre, dass ich sie bei ihrem Buch unterstützen durfte… 

Fortbildung für Ärzte

Als Kommunikationswissenschaftlerin habe ich mit Dr. Ulrich Karbach von der “Arzt & Wirtschaft” eine Fortbildung entwickelt, top-bewertet und zertifiziert durch die Bayrische Landesärztekammer…

Schöne Zähne

Weiß-Zahnpasta statt Bleaching? Veneers statt Kieferorthopädie? Rund um die Zahn-Ästhetik geistern viele Mythen und teilweise gefährliches Halbwissen. Mit Hilfe der Zahnmedizinerin Dr. Neda…

Alles wird gut

Wie soll ich das bloß alles schaffen? Manchmal stapelt sich ganz viel auf einmal. Einige Sorgenberge kann man wegschaufeln, bei anderen…

Der Pilger: Insekten retten & der Wasserdoktor

Was wir wirklich tun müssen, um die Insekten zu retten, habe ich mithilfe des NABU im aktuellen Pilger-Magazin zusammengetragen.

Das bunte Schaf in der Familie

Die neue Happy Way ist da mit dem Motto: Ich mach jetzt, was mir gefällt – lieber anders als artig.

Die 2. Konferenz für eine bessere Welt!

Am 18. und 19. August 2018 laden Ilona Koglin und Marek Rohde vom Blog “Für eine bessere Welt” zur Mitmachkonferenz nach Gut Karlshöhe in Hamburg ein.

Louisa Dellerts Buch „Mein Herz schlägt grün“

Am 30.4. erscheint Louisa Dellerts Buch „Mein Herz schlägt grün“, das ich unterstützen durfte.

Die neue Happy Way ist da!

Die neue Happy Way ist da! Mit meinen Gedanken zu Familie und Kindheit, einer Challenge für Sie …

Pilger-Magazin

Im aktuellen Pilger-Magazin berichte ich über den bewussten Verzicht auf überflüssigen Konsum u.v.m.

Neu-Erscheinung: Kerngesund

Alle Tipps, die ich von meiner Oma habe, erweitert um wissenschaftliche Erkenntnisse, finden Sie in diesem Buch.